Im Gespräch mit unserer Vorsitzenden

Hinweis: Kopie aus dem Ocholter Anzeiger Mai 2024

In der Jahreshauptversammlung des Ortsbürgervereins Ocholt e. V. am 08. März 2024 wurde ich als Nachfolgerin der langjährigen 1. Vorsitzenden Martina Stoczczak gewählt.

Ich heiße Margarethe Siefkes und wohne in der Zwischenahner Str. 61 in Ocholt/Howiek in Lebensgemeinschaft mit Gerold Hellwig.

Ehrenamtliche Tätigkeit übe ich schon seit vielen Jahren im RC-Mühlenhof-Team e. V. und Schützenverein Ocholt- Howiek aus.

Ich habe mich entschieden für das Amt der 1. Vorsitzenden im Ortsbürgerverein Ocholt e. V. zu kandidieren, weil ich der Meinung bin, dass es sich lohnt sich in Ocholt ehrenamtlich zu engagieren. Außerdem habe ich weitere zwölf Ehrenamtliche im Vorstand und zusätzlich noch andere Ehrenamtliche an meiner Seite, die allesamt mit großen Engagement dabei sind.

Wir haben in Ocholt eine sehr gute Infrastruktur, sehr viele Vereine und vor allem Bürger*innen, die mit Ihrer Heimat stark verwurzelt sind. Ich bin hier gerne zu Hause und glaube Ocholt hat noch sehr viele Möglichkeiten und die geht es zu erarbeiten und zu Gunsten der Gemeinschaft unseres Ortes zu nutzen.

Was möchte ich bewirken…

Ich möchte die Neubürger*innen die letzten Jahre, aber auch schon langjährige Bürger*innen für die Arbeit und Aktivitäten des Ortsbürgervereins begeistern, neue Mitglieder werben und zur Mitarbeit ermuntern.

Ferner wünsche ich mir, dass die Vereine näher zusammenrücken, sich gegenseitig unterstützen und helfen. Alle Vereine haben mit Nachwuchssorgen zu kämpfen. Ich glaube aber, dass durch die Zusammenarbeit der Vereine Synergieeffekte freigesetzt werden, die allen Vereinen zugutekommen.

Die Dorfentwicklung ist ein weiteres großes Anliegen, das mich beschäftigt. Im Kalenderjahr 2022 hat eine Umfrage klar ergeben, was sich die Ocholter Bürger*innen wünschen. Das gilt es gegenüber der Stadt Westerstede zu kommunizieren und die Bürger*innen zwischenzeitlich zu informieren.

Mein Motto ist:

„Es gibt viel zu tun, packen wir ́s an“